Ablauf, Inhalte, Fragen


INHALTE:

Einige Inhalte sind Teil jeder Sitzung, andere je nach Situation und Bedarf.

Feste Bestandteile (im Plenum, mit flexibler Reihenfolge) sind:

- Informationen aus der Songwriter-Szene (incl. Literatur, Internet, Firmen, Wettbewerbe)

- Vorstellung eigener Songs der Teilnehmenden, mit Kommentaren, Vorschlägen, Übungen

- Ton- und Aufnahmetechnik, Musik-Software, Video

- Analyse wichtiger Songs im Blick auf Thematik, Text, Komposition, Arrangement, Vortrag, Tontechnik.

Bei anderen Bereichen bestimmt das Interesse der Teilnehmenden, ob sie im Plenum behandelt werden oder – da die Räumlichkeiten dies zulassen – in parallel arbeitenden Arbeitsgruppen. Dazu gehören Aspekte wie
- Liedformen, Stilebenen, Verslehre, Sprache Englisch/Deutsch
- Hörübungen, Notenlesen, Stimmbildung, Einsing-Übungen
- Musiktheorie, Harmonielehre, Skalen
- Tips für Gitarre, Keyboard und andere Instrumente;  MIDI-Anwendungen
- Vortrag, Gesang, Bewegung
- Tontechnik: Mikrofone, Mixer, Equalizer, Effektgeräte, Mastering
- Komponieren und Aufnehmen am PC mit Programmen wie Cubase, Logic, Reason, Samplitude, Ableton Live, Reaper, Ludwig, Sibelius usw.
- Videoaufnahme und Schnittechnik
- Internet: Foren, Bedingungen, Software, Ladeformate
- Arbeitstechniken und Ideen-Management
- Verträge, Kontakte, Stipendien, Management, GEMA, Rechtsfragen.

Sonstige Inhalte

Weitere Themen ergeben sich aus den Interessen der Teilnehmenden und den Resultaten der Werkstatt. Dazu gehören auch bestimmte Übungen und Projekte, z.B.:
- Präsentation der Arbeitsergebnisse in Veranstaltungen (kleinere Vortragsabende  in der Cranachstraße 1)
- interne Wettbewerbe: Songs zu vorgegebenen Themen schreiben
- Erstellen neuer Texte zu vorhandenen Songs oder Melodien (z.B. klassische Opern)
- Vertonung oder Neuvertonung interessanter Gedichte (z.B. Heine, Rilke, Morgenstern, Tucholsky, Ringelnatz, Benn, Gernhardt, Sarah Kirsch)
- Schnellschreib-Übungen ( mehrere Songs zu vorgegebenen Themen mit Zeitlimit)
- Erstellung von Werkstatt-internen Listen:
   - Die wichtigsten Songs
   - Die wichtigsten Interpreten
   - Die wichtigsten Songwriter
- Präsentation auf Foren wie YouTube

Zu klärende Fragen, z.B.:
- Soll sich die Werkstatt für Aufnahme und Komposition am PC intern auf eine Software einigen, mit der vorzugsweise gearbeitet wird? Cubase? Logic? Reason? Samplitude? Reaper?
- Oder soll man Übungen in getrennten Gruppen für die einzelnen Programme (Cubase, Logic, Ableton Live, Reaper usw.) durchführen?